Moin
Jedes meiner Blogs ist auch im Fediverse und darüber könnte man auch kleine Beiträge posten, was aber irgendwann auch zuviel wird. Da ich eh schon unter meiner Nachnamendomain eine Instanz habe laufen lassen, habe ich die Seite, die jetzt mit WordPress läuft, mal mehr wie einen Sozialnetzwerknutzerzugang aussehen lassen.
Jana über das Imposter Syndrom bei ihr, ganz zauberhaft.
Andrea verbrachte einen Tag ohne ihr Handy. Was da nicht alles passieren kann.
Und während ich mir die Frage stelle: Fühlt man sich nicht auch etwas wegen seines übersprudelnden Denkens von anderen unangenehm analysiert? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
Ganz toll, was für einen punktgenauen Job Desi Lydic da als Host der Daily Show macht, während einem Melania Trump immer entrückter erscheint.
Mitch Wagner nimmt Stellung zur Pausierung von Doctor Who. Ich bin wohl genau da ausgestiegen, als es nicht mehr gut war, seiner Meinung nach.
Lisa Glatt schreibt über die Sterbebegleitung ihrer Mutter.
Und während ich mir die Frage stelle: Was muss passieren, dass die Fußball-WM gecancelt wird? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
Einfach mal abschalten: Tati geht es wohl besser mit mehr Abstand zu kommerziellen sozialen Netzwerken, was nichts Neues ist, aber eine gute Erinnerung.
Markus präsentiert eine weggefallene Szene für seinen Roman.
Dave Winer hebt heraus, dass der Erfolg von WordPress damit zusammen hängen könnte, dass es kein Silo ist.
Und während ich mir die Frage stelle: Spricht die Überladenheit von WordPress nicht doch für eine Alternative? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
Der Deutsche Gewerkschaftsbund erklärt, wieso die AfD ein Feind der Beschäftigten ist.
Max liest sich durch die Goethe-Biographie von Thomas Steinfeld und bei mir liegen auch noch einige Steinfelds, die warten.
Teleshopping-Kanäle kämpfen juristisch darum, auf Smart-TV- und Kabelfernsehen-Oberflächen besser sichtbar zu sein.
Schüler haben das Skelett aus ihrem Biologieraum beerdigt. Es ist noch unklar, wie viele menschliche Skelette in hessischen Schulen stehen, sagt das Kultusministerium in Wiesbaden.
Und während ich mir die Frage stelle: Belasten uns irgendwann die Bücher daheim, die wir nicht mehr lesen werden? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
In der Heimat probiert man sich jetzt an Lesungen mit Weinbegleitung, da habe ich meinen Reporter mal losgeschickt.
Stephen Colberts Late-Night-Sendung wurde endgültig gecancelt und legt zum Abschluss noch mal einen legendären Abschied hin.
Eine neue Studie zur NS-Vergangenheit des Bundesverfassungsgericht ist raus.
Und während ich mir die Frage stelle: Kommt Colbert wieder? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
Im Lokalwiki bin ich über Eugen Dorfmüller gestoßen. Der gehörte in der Zeit des Nationalsozialismus zur Wehrmacht-Untersuchungsstelle, eine Art Gegenentwurf zur den späteren Nürnberg-Prozessen:
Der Auftrag der Wehrmacht-Untersuchungsstelle bestand darin, „die von den gegnerischen Militär- und Zivilpersonen gegen deutsche Wehrmachtangehörige begangenen Verstöße gegen das Völkerrecht festzustellen und zugleich die vom Auslande gegen die deutsche Wehrmacht in dieser Hinsicht erhobenen Vorwürfe aufzuklären“
Jana macht eine Bestandsaufnahme, was herzerwärmend optimistisch daherkommt.
Bei WhatsApp soll eingeführt werden, dass Nachrichten nach dem Lesen gelöscht werden, und ich sehe mich schon hektisch Screenshots machen, die mein Handy überfluten.
Kümmerles Kinoabend liest sich nachahmenswert.
Und während ich mir die Frage stelle: Kriegen wir die AfD vor einer großen Katastrophe klein und nerven sie bis dahin einfach nur wie ihre Kumpels in Amerika? haue ich mich erstmal noch eine Runde auf’s Ohr.
Moin
Das EU-Parlament blockiert Ermittlungen gegen die Abgeordnete Niebler.
Die Woche, in der der aktuel erfolgreichste Nighttalker Stephen Colbert abgesetzt wird, schön eingeläutet mit einem Gespräch mit Jon Stewart.
Der frühere Google-CEO Eric Schmidt ist für seine Begeisterung für KI von Studenten ausgebuht worden.
Und während ich mir die Frage stelle: Kann man KI gesetzlich im Zaum halten? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
Ich habe meine Lesezeichenseite mal etwas zurechtgemacht, und halte dort jetzt mehr fest als bisher. Mir ist aufgefallen, wie gut das Festhalten und Verstichworten zur Wissenserlangung und ‑speicherung gerade auch online ist.
Stefan Niggemeier hat sein Blog wieder mal befüllt nach Jahren, was ich sehr sympathisch finde, da dort doch anders geschrieben wurde als woanders, wo Texte von ihm auftachten: Glauben wir nur, was wir glauben wollen? Nö, wir glauben auch, wovon wir uns überzeugen lassen, ist halt fraglich, wie kritisch uns selbst gegenüber wir immer mitgehen.
Amazon-Bedienstete müssen quantitative Quoten zur Benutzung von KI aufweisen und nutzen die nun vor allem für Dinge, die nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben.
In Westafrika kann man beobachten, wie Russland mit Falschnachrichten angegriffen wird, was für Einige ein legitimes Mittel zu sein scheint, so ungebremst, wie Russland Falschnachrichten einsetzt..
Und während ich mir die Frage stelle: Wie misst man eigentlich gesellschaftlich akzeptabeles Gedenken? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
Gerade beschäftige ich mich ja damit, wie man lokal Nachrichten aufbereitet, in Zeiten, in denen die Lokalzeitung stirbt. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass Lokalnachrichten auch nicht dauerhaft interessant sind, eher ermüdend.
Man vermisst ihn schon jetzt ein wenig: Nur noch 5 Ausgabe von Stephen Colberts Late-Night-Sendung.
Isabel Bogdan hat in Split angelegt und zeigt zauberhafte Bilder.
Und während ich mir die Frage stelle: Gleichen mediale Abschiede digitale Hypes aus? hole ich mir erst noch einen Kaffee.
Moin
Christian Richter portraitiert Karl-Heinz Sünkenberg vom kleinsten Fernsehsender der Welt, dem Frisischen Rundfunk. Und den sehen wir auch immer gerne, wenn wir an der See sind.
David Letterman zermalmt die Verantwortlichen des Rauswurfs von Stephen Colbert, dessen letzte Sendung am 21. Mai läuft.
Eine sonderbare Literaturposse ist die Sache Glittersee.
Wer hat noch nie? Ein junger Mann sinniert darüber, mit 28 noch nie Sex und eine Beziehung gehabt zu haben.
Heute ist in NRW Schülerstreik gegen die geplante Wehrpflicht.
Und während ich mir die Frage stelle: Kommt Colbert nochmal zurück? hole ich mir erst noch einen Kaffee.

