Wer hat die 6?
Wer hat die 6? ist der Name dieser Ludo-Variante, die in Deutschland meist übergreifend Mensch ärgere Dich nicht genannt wird, wobei dieser Begriff rechtlich geschützt ist, also heißen die vielen Ludo-Varianten alle irgendwie anders.

Dieses Spiel gibt es gerade bei einem Verbrauchermarkt für Sonderposten *hust* für 8€ statt dem Originalpreis von 31€ und sonst so 12€ im Angebot.
Und das ist ein guter Preis. Das Spiel beinhaltet für Kinder interessante Gummifiguren von Micky Maus, Minnie Maus, Donald Duck und Pluto. Damit lässt sich das normale Ludo spielen. Zusätzlich gibt es Münzen, die jeder Spieler bekommt und einsetzen darf, die Sonderaktionen möglich machen.
Selbst wenn man schon ein einfaches Ludo-Spiel hat, ist diese Variante interessant, weil es optisch und durch die Sonderaktionen dem eigentlichen Spiel noch etwas mehr abgewinnen kann.
🎲🎲
Schmidt Mitbringspiele
Diese Spielesorte ist schon so eingängig, dass man sie so tituliert bezeichnen kann. Ich kriege nichts dafür, sie zu besprechen. Alle Schmit Mitbringspiele sind in Metallboxen, es gibt kleine für ca. 2€ und größere für ca. 7–9€, allerdings gibt es sie auch oft im Angebot. Kritik derer, die wir haben:
50 Würfelspiele Einzige Minibox, die wir haben. Besteht nur aus Würfel und der Anleitung. Für 2€ aber ein tolles Preisleistungsverhältnis. 🎲🎲
Benjamin Blümchen — Leiterspiel Schön bebilderte Snakes-and-Ladder-Variante 🎲🎲🎲
Benjamin Blümchen — Lern die Formen Auf drei unterschiedlichen Motivplatten findet man jeweils zwei Formen, die man heraustrennen, mischen und der richtigen Platte zuordnen soll. Wegen des Benjamin-Blümchen-Motivs sieht das nett aus, wird aber wegen der Einfachheit kaum gespielt. 🎲
Benjamin Blümchen — Mix mal Passend bebilderte Mix-mal-Variante, das Spiel an sich ist nicht so fesselnd. 🎲
Die Maus — Mausefalle Snakes-and-ladders-Variante und auch eigentlich schon ein Klassiker, den es auch als großes Brettspiel gibt. 🎲🎲🎲
Die Maus — Mit Köpfchen Kärtchenaufgaben, deren Antwortwort mit einem gewürfelten Anfangsbuchstaben beginnen soll. Für ältere Kinder sicherlich spaßig. 🎲🎲🎲
Grüffelo — Alles wird gut Wegen des Brandings gekauft, es gibt nicht viele gut spielbare Grüffelo-Spiele. Dies ist eine Obstgartenvariante mit einem Würfel, der bis drei geht. Für Kinder ab 4 angegeben, sicher für viele Dreijährige schon geeignet. Ähnlich, daher in Konkurrenz stehend: Die magische Zahnfee. 🎲🎲🎲
Lauf Pinguin Hübsch bebildertes Fischmünzensammel-Laufspiel. Kam bisher beim Nachwuchs allerdings nicht an.🎲🎲
Mascha und der Bär — Chaos vor der Party Wegen des Brandings gekauft, es gibt nicht so viele gute Mascha-und-der-Bär-Spiele. Schönes Sortierspiel, auf Grund der Variantenlosigkeit aber wahrscheinlich schnell out bei Kindern. 🎲🎲
Metallknobelei XXL Knobelei für Ältere. Nicht allzu spannend, aber unterhaltsam. 🎲🎲
Monsterjäger Es gibt ganz unterschiedliche Spiele mit dem Monsterjäger-Branding daher kommen. Hier sollen Monster durch drei Würfel zusammengestellt werden, die auf aufgedeckten Karten wiedererkannt werden müssen. 🎲🎲🎲
MyRummy Pappversion des Klassikers, nutzt materialbedingt schneller ab. 🎲🎲
Packesel Klassiker, an dem es nichts auszusetzen gibt. Es gibt allerdings inzwischen in moderneren Varianten. 🎲🎲
L.A.M.A.
Irgendwann kommt man in Zeiten, die man verstärkt daheim verbringt, dazu, Spiele auszuprobieren. Und in der Tat ist es durchaus erfrischend, mal etwas Abwechslung in den Alltag zu bringen, wenn man zuvor kaum Spiele gespielt hat. Wir haben mit L.A.M.A. angefangen. Dazu gibt es eine passende Beschreibung auf Reich der Spiele.
Es ist ein ungemein reduziertes Kartenablegespiel, bei dem wir uns fragen, wieso es so einen Spaß macht, wenn es doch so simpel ist. Strategisch kann man wenig ausrichten bei diesem Spiel, man muss eher auf passende Karten hoffen. Daher ärgert man sich dann auch weniger, wenn man mal ein Spiel verliert, weil man eh kaum was anders hätte machen können.
Man kann dieses Spiel nicht allzu ernst nehmen und das ist gerade seine Stärke. Man mag mehr Interesse an Spielen haben, die einem mehr abverlangen und es ist dann doch ganz nett, auf L.A.M.A. zurückzugreifen, weil es eben anders ist.
🎲🎲

