Es ging ja schon mal durch die Runde, dass in klassischen deutschen Märchen doch ziemliche, der Sache nach erstmal unbegründete Grausamkeiten den Kindern vorgesetzt werden. Man denke an die ältere Dame, die Hänsel in den Ofen schubst, dann die Hände patscht und zufrieden und ohne psychischen Schaden nach Hause geht. Das wird dann auch unter Notwehr Minderjähriger verbucht, nicht unter Rache. Beim Struwwelpeter werden dagegen schon für weniger schwere Taten die Daumen abgeschnitten. Das scheint aber so hingenommen zu werden, von Abwandlungen dieser Geschichten ist mir nichts bekannt.
Auch bei den klassischen Liedern kommen immer wieder kleine Grausamkeiten vor: Mariechen, die noch während des Liedes dahingemetzelt wird, der Schneider, der Mäuse ummurkst, damit er ein schönes Poppmanee hat, und der Fuchs, dem empfohlen wird, die Gans zu verschonen und stattdessen eine Maus, die der Schneider wohl übersehen hat, zu verspeisen. Immer schön auf gesunde Ernährung achten, liebe Kinderchen!
Da höre ich heute aus dem Kinderzimmer, dass da doch wohl Gegeninitiativen initiiert werden:
Nimm, du brauchst nicht Gänsebraten, mit der Wurst vorlieb.
Da ist Gans wohl noch wertiger als Schwein oder Pferd? Ich dachte, gerade von den Wildgänsen hätten wir doch gar zu viele. Müssten wir ihm nicht genau die empfehlen, um den Bestand natürlich zu vermindern? Die weißen soll er mal schön auf der Wiese lassen, die sind so schön anzusehen, aber die dreckigen braunen kann er doch haben.
Aber die sind ja meist in den Parks in der Nähe der Menschen, die sind ja nicht doof und bevölkern die Wiesen der Bauern. Da kommt ja kaum einer vorbei und bringt Brotrationen mit.
Was bringt also eine Redeabwandlung, wenn man keine Konsequenzen mitnimmt? Wenn man keine Fuchstunnel in den Park fordert? Keine Fressstandards für Wildtiere? Die streunenden Katzen ginge es mit Bio™maus doch sicher auch nicht schlechter.
Doch vielleicht etwas zu umständlich, da bleibt man auf halben Wege lieber stehn. Nacher kostet das noch Geld. Aber dann könnte man auch so ehrlich sein und sagen:
Fuchs, hau rein, wenn du kannst, wir tun’s auch.