In Neuensatz hat eine Scheune gebrannt. Ich weiß nicht mal, wo das ist, aber als Lokalteilleser kommt mir der Text ziemlich gut beschrieben vor, ich kenne es nur, dass sowas schlecht auf deutlich weniger Platz, abgehandelt wird.
Flusskiesel denkt angesichts eines Ruhrbarone-Artikels an seinen gewalttätigen Kommunionsunterricht (wobei: Wenn es richtig wäre, dass konservativ bedeutet, man würde Dinge erhalten wollen, wären auch fast alle Linke konservativ, was irgendwie begrifflich ein Unfall ist). Ist bei uns so nicht passiert, ich kann mich auch kaum erinnern, derart Unterricht gehabt zu haben. Andererseits wurde uns die Katholische Lehre so vor die Füße geworden, dass so offenkundig war, wie fragwürdig die Sache war, das keine größere übereinstimmende Integrität zustande kam.
Marlin de Haan und Ayşe Draz machen mit panorama radio in Düsseldorf eine Art Theaterstück, das im Auto aufgeführt wird.
Und während ich mir die Frage stelle: Wie kann man den Gelegenheitsmangelzustand, morgens Dinge an der Kaffeetasse zu verhandeln, gesellschaftich ausmerzen? hole ich mir erstmal noch einen Kaffee.