Bücher zum Umblättern

Man kann kleinen Kindern schon früh Büch­er geben. Sie ler­nen schnell, dass es um das Umblät­tern geht, dass Dinge auf irgendwelchen Seit­en zu find­en gibt, dass es irgend­wie von links nach rechts weit­er geht — eigentlich schon eine ganze Menge. Und dazu kom­men auch Büch­er in Betra­cht, die inhaltlich erst für 2–3jährige gedacht sind.

Nadia Bud­de — Eins zwei drei Tier 🧀🧀🧀
Inzwis­chen wohl schon sowas wie ein Klas­sik­er. In vier Schrit­ten und mit Endreim wird hier von links nach rechts an Tieren zum Leser ent­langge­hangelt, was wohl in der Sys­tem­atik die Kinder dur­chaus inter­essiert. Die schrä­gen Zeich­nun­gen sind eher für Erwach­sene irri­tierend. Unser Testkind erkan­nte den Hund auf Anhieb.

Nathalie Choux — Mein erstes Buch vom Meer 🧀🧀
Zusam­men­hang­los wird hier mit bun­ten Bildern auf das Meer ver­wiesen, erin­nert etwas an Vok­a­beller­nen. Das Buch ist nicht son­der­lich spielerisch, erin­nert Kinder manch­mal an Klap­pen­büch­er, weswe­gen an Din­gen geris­sen wird, die an Klap­pen erinnern.

Guy Davis — Win­nie Puh Gute-Nacht-Geschicht­en  🧀🧀
Dicke Seit­en, bunte Bilder, nette Geschichten.

Griesham­mer, Oliv­er — Hör mal rein, wer kann das sein? 🧀🧀
Kurzes Buch mit Bildern von Tieren und Geräuschen, die manch­mal kaum an das Tier erin­nern. Kinder erscheck­en vor sowas manch­mal zu Beginn.

Hansen, Chris­tiane; Grimm, S. — Bist du meine Mama?  🧀🧀
Buch mit Klap­pen, das graphisch nett auf­bere­it­et ist, allerd­ings nur dünne Klap­pen hat, die schnell reißen.

Hägele, Annegret — Meine lieb­sten Märchen zur Guten Nacht  🧀🧀
Grafisch sehr ansprechende, klas­sis­che Märchengeschichten.

Schaumer­mal — Was ist das? Die Tiere  🧀🧀
Schönes Tier­fo­to­buch mit dick­en Seiten.

Leo Lause­maus, was erleb­st du in der Stadt?  🧀
Draußen lauern gefahren, daheim ist es viel sicher­er. Merk­würdi­ge Lehre in diesem in Com­ic Sans gehal­te­nen Buch mit dick­en Seiten.

Gui­do van Genecht­en — Klitzek­lein oder riesen­groß? /  Maya Geys und Frauke Weldin — Baden plan­schen, Haare waschen / McK­ee, David — Elmar und die Far­ben  🧀🧀
Unka­put­tbare Büch­er, was Kinder dann auch austesten. Die Geschicht­en haben weniger das Inter­esse der Kleinen.

Völk­er, Ker­stin — Die lieben Sieben: Draußen  🧀
Buch mit dick­en Seit­en, bunt, aber sim­pel gehalten.

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert