Lesezeichen vom 7. Mai 2013
- Publikative.org » Blog Archive » Neukölln ist überall: “Liebe Anka!” — Kündigungsschreiben eines linken Lehrer-Ehepaares aus Berlin-Neukölln, an ihre schwarz bezahlte, polnische Putzfrau.
- The Ad That Coca Cola Doesn’t Want You To See | Liberals Unite —
- Republica 2013: Zwischen Ghetto und neuer Bürgerbewegung — Wallstreetjournal.de — Findet die Netzelite eine Sprache, die vom Rest der Bevölkerung verstanden wird?
- kiezneurotiker: Bier kaufen in Naziland — Berlin-Schöneweide. Wilhelminenhofstraße. In einer der unzähligen Spätkaufbuden sitzt einer kurz vor Mitternacht sinnlos hinter einer Theke herum. Sitzt da und äugt. Bleich, die Poren rot, die Augen aderig. Und äugt, auf dass ich keinen Sechserträger Bier unter meinem Mantel verstecke und dann rausgehe. Es ist fast körperlich zu spüren, dass man mich hier nicht kennt. Misstrauen ist manchmal so greifbar.
- Gutmenschen und Tugendterroristen: Rösler ist der Spießer, nicht Trittin — Tagesspiegel — Philipp Rösler geißelt die Grünen als “neue Spießer”. Aus Sicht des FDP-Chefs will der böse Gutmensch alles verbieten, was Spaß macht, vom billigen Einkaufen bis zu sexistischen Ressentiments. Das ist eine tief im deutschen Wohnzimmer verwurzelte Weltsicht — spießig und illiberal.