Ja, ich weiß, als Patreisekretär soll man anheizen. Wozu auch immer. Und ja, die FDP hat das Anheizen bitter nötig, will sie endlich von den 3% runter. Möglichst nach oben. Dass muss sich auch Christian Lindner gedacht haben, als er verlautbaren ließ:
Gesine Lötzsch versteht sich offenbar als letzte Regierungssprecherin der DDR. Sie verharmlost und rechtfertigt geradezu den Bau der Mauer. Frau Lötzsch verhöhnt damit all die Menschen, denen die Mauer jahrzehntelang die Freiheit geraubt, die Familie genommen oder gar das Leben gekostet hat. Bei ihrer Suche nach dem neuen Kommunismus hat sie sich offenbar völlig verrannt.
Da ist aber jemand nicht sooooo sattelfest in Deutscher Geschichte. Die letzte Regierungssprecherin der DDR — deren Aufgaben Lindner doch sehr anschaulich darstellt — kann man doch mal beim Namen nennen: Es war Angela Merkel.
Ich weiß, die klingt jetzt verblüffend ähnlich wie die von der CDU. Aber das muss sich um eine zufällige Namensgleichheit handeln. Sowas würde die FDP ja nie im Leben machen: Eine Regierung bilden unter Führung der letzten Regierungssprecherin der DDR.
[Mit Dank an Rob.]