Osama bin Laden ist tot. Aber viel mehr erfährt man bislang nicht: In einer us-amerikanischen Militäraktion soll der al-Kaida-Anführer gestern getötet worden sein, so US-Präsident Obama. Selbst CNN bringt bislang nur ein Bin-Laden-best-of.
Mit dem Leistunggschutzrecht versuchen deutsche Verleger, mehr Geld aus ihren Produkten schlagen zu können, indem Gebühren für Zitate, selbst von Überschriften, anfallen sollen. Der Mitbegründer der Initiative gegen Leistungsschutzrecht, Philipp Otto, sieht im Leistunggschutzrecht nichts anderes als ein Mittel zur Machterhaltung der Verlage, dem eine Berechtigung angekünstelt wird — mit Unterstützung der Bundesregierung.
György Dalos berichtet darüber, wie in Ungarn derzeit Intellektuelle das nationalitische Klima zu spüren kriegen, die einfach ein öffentliches Bewusstsein für die aktuelle politische Lage schaffen wollen.
Bei Bundestagswahlen zwischen 1990 und 2005 wurde systematisch geschludert oder manipuliert, das behaupten die Wissenschafter Christian Breuning und Archim Goerres in einer Studie [ pdf, engl. / Diskussion auf deutsch ].
Und während ich mir die Frage stelle: Wann kriegen wir eigentlich eine Bundesministerin für Lobbyismus? hole ich mir erstmal noch einen Kaffee.