Moin

morgenkaffee

Die Süd­deutsche Zeitung nimmt sich heute ein­er Geschichte des Wir-in-NRW-Blogs an, das eine E‑Mail veröf­fentlicht hat­te, die eine merk­würdi­ge Spenden­dekla­ra­tion des Autor­eifen­her­stellers Hel­la aus Lipp­stadt offen­legt. Daraufhin hat­te sich Hel­la an das Finan­zamt gewen­det und um eine Kor­rek­tur der Angaben gebeten. In der Ein­dord­nung dieses Falls ist die Süd­deutsche allerd­ings weitaus zurück­hal­tender als der Wir-in-NRW-Blog, das eine starke Nähe zu rot-grün aufweist.

Zudem schreibt die Süd­deutsche über ein­er selt­sam ini­ti­ierte Arbeit­slosen­protes­tak­tion, die die NRW-CDU im Land­tagswahlkampf 2005 einge­fädelt haben soll:

Aus der SZ vor­liegen­den Ver­merken geht her­vor, dass die CDU-Zen­trale und ihre dama­lige PR-Agen­tur im Land­tagswahlkampf auch eine Arbeit­slosen-Ini­tia­tive für Rüttgers ini­ti­iert und ges­teuert hat­ten. “In Sachen Aktion ‚Arbeit­slose vor der Staatskan­zlei” , schlug ein dama­liger Kam­pag­nen-Plan­er den Rüttgers-Strate­gen vor, dass “nicht die CDU als Absender, son­dern noch eine exakt zu benen­nende ‘Wäh­ler-Ini­tia­tive’ auftreten”. In “min­destens zehn Arbeit­sagen­turen” seien die Arbeit­slosen “für eine Foto­strecke vor der Staatskan­zlei zu rekru­tieren”.

Das Street­girl hat sich nach län­ger­er Zeit wieder gemedelt und gle­ich zwei Artikel veröf­fentlicht. Es bleibt ja durch das bloße Lesen für den Leser unnach­weis­bar, ob ihr Blog reale Geschicht­en oder gut erfind­ene Fik­tio­nen über das Leben ein­er Pros­ti­tu­ierten enthält. Ich für meinen Teil würde jeden­falls genau solche Geschicht­en ver­suchen nieder zu schreiben, wenn ich ein ähn­lich­es, fik­tives Blog betreiben wollte.

Und während ich mir die Frage stelle: Ab welchem Zeit­punkt hat man eigentlich zuviel von Geschicht­en­erzäh­lern, von denen man nicht über­prüfen kann, ob ihre Geschicht­en nicht in wesentlichen Punk­ten unwahr sind? hole ich mir erst­mal noch einen Kaf­fee.

[Foto: Luc van Gent]

You may also like

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert