In Köln ist ein 21jähriger Betrüger von einer Rentnerin ausgetrickst worden, der er sich als ihr Enkel Frank in finanziellen Schwierigkeiten vorstellte, ohne dass sie einen Enkel hat. Manche 69erinnen sind eben noch nicht so verkalkt wie manche 21jährige.
Oswald Metzger mag ein bundesweit fundierter Sachpolitiker sein, schafft es aber offensichtlich nicht die Vorbehalte anderer gegen seine Person so abzumindern, dass er in ein bezahltes Amt kommen kann. Oder er hat die Festigkeit der internen Netzwerke der CDU einfach unterschätzt.
Die Rechten von Pro NRW und NPD schaffen es zwar Massen zu mobilisieren, aber eben nur gegen sich selbst und nicht für die angeblichen Missstände, die sie anprangern möchten. Die Rechten müssen sich eingestehen, dass sie bei 150 zu 5000 Demonstranten nur als eine rechtslastige Minderheitsmeinungsvertreter anzusehen sind.
Und während ich mir die Frage stelle: Kriegt man eigentlich je wieder die Realtiät angemessen auf den Schirm, wenn man einmal angefangen hat, für solch aussichtslose Angelegenheiten zu kämpfen? hole ich mir erstmal noch einen Kaffee.
[Foto: Luc van Gent]