Eigentlich ist man in meiner Heimat, dem Tecklenburger Land, etwas ab vom Schuss, was die großen Medien angeht. Daher spricht es sich schnell rum, wenn die mal vor Ort rumfilmen. Ich schaue zwar kaum RTL, die Info, dass es einen Film über ein Tecklenburger Liebespärchen gab, drang aber auch zu mir.
Es geht um Sven und Claudia. Er ein ehemaliger Höhlenbewohner aus Mallorca und Sie eine gutbetuchte, feine Dame. So weit so gut. Sich von RTL filmen zu lassen, dass werden die beiden selbst entschieden haben. Dass hemmungslos getratscht wird über das Paar, wie Claudia erzählt — ja, da kommen bei mir Heimatgefühle hoch. Das kennt Claudia sicher auch und wird damit umgehen können. Also alles in Butter, wenn sich beide gut verstehen und vertragen.
Der Sprecher von RTL hebt allerdings den Namen der Kneipe hervor, in der beide sich das erste Mal begegnet sind. Wie treffend sei es doch, dass die Kneipe “Zum Treffpunkt” hieße.
Falls irgendwer unter den Lesern ein RTL-Tourist ist, der auch mal gefilmte Städte besuchen möchte oder so, der sei gewarnt: Wenn man nach Tecklenburg kommt und nach der Kneipe “Zum Treffpunkt” fragt, schaut man wohl eher in ratlose Gesichter.
Dennoch ist der Name der Kneipe, den Eingeborene für sie haben, äußerst treffend: Wesentlich bekannter ist das Etablissement nämlich unter dem Namen “Piss und Friss”. Der Name entstammt dem Umstand, dass es in Tecklenburg die einzige Kneipe ist mit Außentoilette. Also man zählt sie nicht gerade zu den nobelsten Adressen Tecklenburgs, weswegen wohl auch für diesen gestylten Beitrag auf Innenaufnahmen verzichtet wurde.